5 TIPPS FÜR SICHERES LAUFEN IM SOMMER

NIGHT TECH GEAR GERMANY - SCHUHLICHTER FÜR LÄUFER UND MEHR

Vergiss nicht, dass es für deine Gesundheit gefährlich werden kann, wenn das Thermomenter die 30 Grad überschreitet. Lass dich aber nicht von der Sommersonne davon abhalten, deine Kilometer zu sammeln. Überstarke Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit sind alles andere als ideale Bedingungen für ein gutes und effektives Training, allerdings auch keine Hindernisse, die man nicht überwinden kann. Wichtig ist nur, dass du die entsprechenden Vorkehrungen triffst! Wir haben fünf Tipps für dich zusammengestellt, damit du sicherer im Sommer deinem Training nachgehen kannst.

1. GEH MORGENS ODER ABENDS RAUS

Wenn du normalerweise in deiner Mittagspause läufst, lohnt es sich, deinen Zeitplan zu verschieben, wenn der Sommer kommt. Die Sonne ist mitten am Tag am stärksten. Vermeide es daher, in den Stunden vom späten Morgen bis zum späten Nachmittag draußen zu trainieren. Mache dich auf den Weg, bevor die Sonne aufgeht, und genieße das Mittagessen bequem vom hoffentlich klimatisierten Büro  oder deinem lokalen Coffee Shop aus. Bist du kein Morgenmensch? Lauf erst am Ende deines Arbeitstages los. Je später, desto besser, da die Temperaturen gegen Ende des Tages tendenziell sinken. Und unabhängig davon, wann du läufst, solltest du nach Möglichkeit im Schatten bleiben, wo die Temperaturen oft kühler sind und die Sonnenstrahlen nicht so stark sind.

2. SCHÜTZE DEINE HAUT

Gebräunte Haut ist schön, Sonnenbrand und Hautkrebs jedoch nicht. Ein Sport-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher ist ein Muss, aber eine zusätzliche Abdeckung in Form eines Hutes, einer Sonnenbrille und eines leichten, feuchtigkeitsableitenden Langarm-T-Shirts schützt dich am besten vor Sonneneinstrahlungen. Suche nach Sonnenbrillen mit einem hohen UV-Schutz und halte Ausschau nach Kleidungsstücken mit einem Lichtschutzfaktor, der als zusätzliche Schutzschicht zwischen der Sonne und deiner mit Sonnenschutzmitteln eingecremten Haut dient.

3. KONTROLLIERE DEINE ZIELE

Wenn die Temperatur über 20 Grad steigt, beginnt die Leistung zu leiden. Wenn noch etwas Feuchtigkeit und starker Sonnenschein dazu kommt, hast du ein potenzielles Rezept für eine Katastrophe. Es lohnt sich daher die eigenen Ziele etwas runter zu schrauben, wenn das Wetter wärmer wird. Konzentriere dich stattdessen darauf, ein bestimmtes Leistungsniveau beizubehalten, auch wenn dies bedeutet, dass du langsamer läufst. Wenn dein normales Trainingstempo 5 Minuten pro Kilometer beträgt, geh auf 5:30 zurück. Der Trainingseffekt ist der gleiche, wenn der Aufwand auf der ganzen Linie gleich ist. Bei Rennen gilt das gleiche Prinzip

4. TRINKE GENUG

Eine gesunde Trinkstrategie ist nicht nur ein Schluck Wasser. Wenn du das Gefühl hast, du schwitzt stark, ist es wichtig, den Wasserverlust, aber auch Natrium, Kalium und andere wichtige Elektrolyte zu ersetzen. Was ist der beste Weg, dies zu tun? Sportgetränke sind die effektivste Art, an einem heißen Tag Flüssigkeit aufzunehmen. "Da ein Sportgetränk gelöste Mineralien und Kohlenhydrate enthält, wird es schneller in den Blutkreislauf aufgenommen als Wasser, das weniger oder keine gelösten Partikel enthält", sagte der Autor und Trainer Matt Fitzgerald.

Hast du einen Magen, der empfindlich auf zuckerhaltige Sportgetränke reagiert? Versuche dann, Elektrolyttabletten mit Wasser einzunehmen, um Krämpfe zu vermeiden und dich mit allen Mineralien zu versorgen, die du benötigst, um bei heißem Wetter effizient und effektiv zu laufen. Gehe außerdem niemals dehydriert in den Hochsommerlauf und trinke davor, während und nach einem Lauf. Das Tragen eines Trinkgürtels, das Platzieren von Flaschen entlang deiner Route oder das Planen des Laufs, um an deinem Haus oder Auto vorbezukommen, sind einfache und effektive Methoden, um deinen Flüssigkeitsstand, deine Körpertemperatur und dein Energieniveau hoch zu halten.

5. LAUFE NICHT ALLEINE

Laufen ist oft eine sehr persönliche Angelegenheit, aber einen guten Lauf mit anderen zu teilen, kann eine lohnende und erfreuliche Erfahrung sein, ganz zu schweigen davon, dass es deutlich sicherer ist, als alleine zu laufen. Ein Laufkumpel kann dir helfen, an einem heißen Tag die Geschwindigkeit niedrig zu halten, und als angenehme Ablenkung dienen, wenn du einen Lauf bereits schweißgebadet startest. Wenn dir jedoch ein Trainingspartner fehlt oder du es einfach vorziehst, alleine zu laufen, empfiehlt es sich, zumindest andere wissen zu lassen, wo und wann du läufst. Sag vorher bescheid, damit Freunde und Familie wissen, wo sie suchen müssen, wenn sie nach einiger Zeit nichts mehr von dir gehört haben.


NIGHT TECH GEAR SCHUHLICHTER

HIER SEHT IHR UNSERE SCHUHLICHTER FÜR EURE LÄUFE AN WARMEN SOMMERABENDEN

Night Runner 270 Schuhlichter für Läufer und Wanderer als Alternative zu Stirnlampen und Brustlampen

NIGHT RUNNER 270

Wer regelmäßig im Dunkeln Laufen geht, der braucht ein Schuhlicht, das leicht ist, die Umgebung gut ausleuchtet und andere Verkehrsteilnehmer auf einen aufmerksam macht!

Mit den NIGHT RUNNER 270 bist du da auf der sicheren Seite! Die Lithium-Ionen-Akkus werden mithilfe eines mitgelieferten V-Kabel und Micro-USB schnell aufgeladen und halten zwischen 2 und 5 Stunden. Das beste jedoch ... mit gerade mal 35 Gramm pro Schuhlicht sind die NIGHT RUNNER 270 im Grunde unspürbar und machen mit bis zu 150 Lumen jede Menge Licht! Rote Rücklichter sorgen dauerhaft dafür, dass du auch von den Seiten und von Hinten gesehen wirst!

NIGHT TREK XTREME

Ganz gleich, ob du nachts im Wald, im Gebirge oder auf dunklen Feldern unterwegs bist, die NIGHT TREK XTREME sind dein perfekter Begleiter! Mit bis zu 400 Lumen und einer Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden kannst du dir sicher sein, dass du genug sehen kannst. Die Schuhlichter sorgen für eine freihändige Beleuchtung beim Wandern, Zelten, Angeln, Laufen und auch Gassi gehen!

Night Trek Xtreme Schuhlichter für Läufer und Wanderer als Alternative zu Stirnlampen und Brustlampen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

best social proof plugin woocommerce